"Der Frankfurter Foto- und Fernsehjournalist Dieter Glogowski bereist seit über 20 Jahren die Himalaya-Regionen. Seine "live"-gesprochenen Dia-Reportagen sind ebenso kontemplativ, humorvoll und spannend, wie seine Himalayafilme der Sendereihe "Länder-Menschen-Abenteuer". 
1993 wurde Dieter Glogowski von den Mönchen des Klosters Lingshed (Ladakh) zu ihrem Repäsentanten gewählt und kreierte im gleichen Jahr das Frankfurter Weitsicht-Festival." 

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Am 17.Oktober 2004 startet seine neuste Dia-Reportage "HIMALAYA - Das Geheimnis der Goldenen Tara" (unter Patenschaft des 14.Dalai Lama). Homepage: www.dieter-glogowski.de

 

"TRANSHUMANICA - mit Pferden von Feuerland nach Alaska" heißt die Expedition von Günter Wamser. Er begann diesen Ritt im Januar 1994 in Feuerland erreichte nach 12.000 km Ecuador. Seit Juni 2001 bin ich gemeinsam mit meiner Partnerin Barbara Kohmanns unterwegs. Geplant ist, nach vier Jahren Alaska zu erreichen. Sie sind hauptsächlich in ländlichen Gegenden, abseits von großen Straßen und Städten, unterwegs sein. Die Route kann jedoch nicht im Detail vorausgeplant werden, weil sie abhängig ist von der politischen Situation vor Ort, von Futter- und Wasserversorgungsmöglichkeiten für die Tiere und von den Jahreszeiten. Mehr zu dieser spannenden und außergewöhnlichen Reise unter: www.abenteuerreiter.de.